Trainer

Sifu Ralf Berger 4. Dan Shaolin Karate Do
2. Dan Chan Shaolin Si
Lehrer „Energy Gates “ & „God’s playing in the Clouds “ nach Bruce Frantzis
Ausgebildeter CulturTec Kinesiologe

Übungsleiter des Zen-Do Gütersloh e.V. von 1994 bis 1996, ab 1996 Lehrer und Leiter des Vereins.

Erster Kontakt mit dem Chan Shaolin Si 1992 im Zen-Do Bielefeld unter Leitung von Sifu Peter Wilmsen. Während meiner Ausbildung habe ich mich von dem Begründer des Shaolin Karate, Sifu Willy Horstmann, unterweisen lassen und viel von ihm erlernt. Dieses Wissen spornte mich an die Kampfkunst-Lehrerausbildung im Zen-Do zu durchlaufen. Das Studieren der Zen Kampfkunst und das Vermitteln sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

„Die Wege sind unterschiedlich, die innere Essenz ist gleich.“
Je tiefer ich an meine Essenz komme, umso weniger äußere Kämpfe werden es.