Shaolin Karate

Beim Shaolin Karate wird das DO, der Weg der Kampfkunst betont. Das bedeutet, es geht nicht in erster Linie um Kampf mit anderen, sondern um den inneren Kampf mit sich selber.

Karate gibt ein klares Bewegungskonzept vor, das den gesamten Körper fordert. Shaolin Karate betont bei diesem Bewegungskonzept die innere und äußere Harmonie. Atmung und Bewegung sollen in Einklang stehen, Muskeln und Bewegungsapparat so trainiert werden, dass eine stabile natürliche Balance entsteht. Durch systematisches üben der Bewegungsformen soll eine Vertiefung stattfinden, die einen inneren Weg erschließt. Über die Konzentration auf Details der Bewegungen, bildet sich eine höhere Sensibilität für Körper und Wahrnehmung.

Eingeführt wurde das Shaolin Karate Anfang der 90er Jahre von Willy Horstmann (8.Dan Shaolin Wu-Shu). Seine Zielsetzung war es, ein Trainingssystem zur Verfügung zu stellen, das auch Menschen die nicht jeden Tag mehrere Stunden trainieren eine gute, äußerlich und innerlich stimmige, Kampfkunst vermittelt.